„Wie der Mensch isst, so ist er“, lautet eine bekannte Redewendung. Tatsächlich ist es für die menschliche Gesundheit von hohem Grad mitentscheidend, welche Nahrungsmittel auf den Tisch kommen. Sicherheit in diesem Bereich bietet der Gärtnereiladen der Sonnhalde Gempen. Wer hier einkauft, kann von einer naturnahen Produktion ausgehen. Schädliche Rückstände aus Pestiziden oder chemischen Düngern sind hier nicht zu finden.
Der Gärtnereiladen verkauft in erster Linie Obst und Gemüse, die vor Ort in der Gärtnerei der Sonnhalde angepflanzt und geerntet werden. Das Gärtnereiteam besteht aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die gemeinsam den Gempner Boden bewirtschaften. Im Angebot stehen zudem lokal gezogene Setzlinge für den privaten Bio- oder Blumengarten sowie Kräuter- und Teemischungen.
Das Sortiment wird mit Produkten von regionalen Partnern ergänzt. Besonders zu erwähnen sind hier die Milchprodukte vom Sonnhalde-eigenen Bauernhof in Roderis. Die Fleischwaren stammen von verschiedenen regionalen Produzenten, denen eine tiergerechte Haltung besonders am Herzen liegt. Alle verkauften Nahrungsmittel entsprechen den Qualitätsvorgaben der Labels Demeter oder Bio.
Die meisten Produkte im Gärtnereiladen sind unverpackt erhältlich. Es empfiehlt sich deshalb, zum Einkaufen ein paar Stoffbeutel von Zuhause mitzubringen. Parkplätze stehen nur in Ausnahmefällen zur Verfügung. Dafür lässt sich der Einkauf leichter mit einem Sparziergang durch die Umgebung der Sonnhalde verknüpfen.
Das Team des Gärtnereiladens freut sich auf Ihren Besuch