Arbeiten und Wohnen rund um einen Landwirtschaftsbetrieb
In Nunningen bietet die Sonnhalde Gempen rund 20 Wohn– und Beschäftigungsplätze auf einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb an. Das Angebot von Sonnhalde Roderis konzentriert sich auf erwachsene Menschen mit autistischen Symptomen, Wahrnehmungsstörungen, sozialen Auffälligkeiten und Kommunikationsstörungen. Es wird vorausgesetzt, dass interessierte Menschen eine gewisse Selbständigkeit im Alltag mitbringen, körperlich gesund und mobil sind.
Die begleiteten Menschen wohnen in Gruppen mit bis zu sechs Wohnplätzen. Sie werden von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen begleitet, allenfalls unterstützt von Praktikantinnen oder Praktikanten sowie Studierenden.
Die Begleiteten arbeiten unter der Woche während acht Halbtagen intern in den Bereichen Landwirtschaft, Forst, Garten, Küche, Wäscherei, Schreibwerkstatt und Hauswartung. Individuell ermöglichen wir es auch über unser Netzwerk, mit Firmen und Partner an externen Arbeitsplätzen tätig zu sein. An zwei Halbtagen gestalten die Menschen ihre Zeit individuell, indem sie unter anderem auch verschiedene interne Angebote nutzen können.
Arbeit und Wohnen sollen als einheitliches Gefüge erlebt werden können. Dies wird durch das Zusammenleben und
-arbeiten nach dem Konzept „Anleitung zur Selbständigkeit“ von Willem Kleine Schaars sowie gemäss aktuellen Methoden und Richtlinien gefördert. Kultur- und Kommunikationstechniken werden in verschiedener Weise eingesetzt und geübt.